Startseite » Video | Portrait

Künstlerportrait (Video)

 

Ulla Mross – als Tochter des Bildhauers Heinrich Pohlenz in Kevelaer am Niederrhein geboren – begeisterte sich, angeregt durch ihr familiäres Umfeld, schon früh für die Welt der Kunst. Nach dem Studium der Fächer Kunst und Deutsch und anschließender Lehrtätigkeit widmet sie sich seit 2004 nunmehr ausschließlich der Kunst.
Seit 2001 werden ihre Werke in zahlreichen Galerien, Museen und diversen Ausstellungen gezeigt.
Neben abstrakten Malereien auf Leinwand, Zeichnungen, Farbradierungen sowie Farbholzschnitten hat sie sich mit ihren neu entstandenen Holztafeln ein weiteres künstlerisches Feld erschlossen.
In ihren Arbeiten begegnen dem Betrachter sowohl subtile Farbklänge als auch kraftvolle Akkorde, Flächen mit teils starken haptischen Qualitäten, Linien, sich mal als Bewegung durch Farbräume ziehend, mal als organische Form zeigend, oder Figuratives assoziierend.
Kräftespiele zwischen modulierten Farbflächen, Oberflächen, Rhythmen und grafischen Spuren steigern sich zu spannungsvollen Gesamtkompositionen, die zum Dialog und Entdecken auffordern.